STEFAN DIENER

In den Gemeinderat Kirchberg!
Neu! Dr. Natw. ETH Biologe, 49

Ich setze mich für transparente Behördenprozesse, eine zukunftsorientierte Raumplanung und gezielte Investitionen im Umwelt- und Sozialbereich ein. Damit das grosse Potenzial unserer vielfältigen Gemeinde genutzt werden kann, braucht es kompetente Köpfe im Team des Gemeinderats, welche zusammen mit der Bevölkerung die Herausforderungen unserer Zeit angehen und effizient umsetzen können. Dank meiner langjährigen Tätigkeit im Entwicklungs- und Umweltbereich sowie meiner Erfahrung als Projektmanager sehe ich mich als ausgezeichnete Ergänzung dieses Teams

Personalien:

Stefan Diener

Jahrgang 1971

Verheiratet

Meine Person:

Ich lebe mit meiner Frau seit 15 Jahren in Bazenheid. Haus, Menschen und Landschaft haben es uns angetan. Neben meinem Geburtsort Erlenbach ZH und Bazenheid durfte ich aber zum Glück noch viele andere Orte und Welten kennenlernen. So lebte und arbeitete ich zum Beispiel schon in Indien, Costa Rica und Schweden und bereiste so manches ferne Land mit Zug, Bus, Auto und Schiff und oft auch zu Fuss. Nebst dem Reisen und der Natur kann ich mich aber auch für Brettspiele und Walt Disney’s Lustige Taschenbücher begeistern.

Berufliche Tätigkeit:

Als Programmverantwortlicher bei der Stiftung Biovision bin ich zuständig für von unseren Partnern durchgeführte Projekte in Ostafrika im Bereich nachhaltiger Landwirtschaft (z.B. integrierte Schädlingsbekämpfung, Mischkulturen, Erosionsschutz, …). Durch meine Arbeit lerne ich Menschen aus verschiedenen gesellschaftlichen Schichten, vom Minister, über die Kleinbäuerin bis zur Professorin kennen und muss deren Ansichten und Herausforderungen verstehen um die Projekte erfolgreich umsetzen zu können.

Ausbildung und Beruflicher Werdegang:

1986-1993: Lehre und Arbeit als Elektroniker

1993-1997: Kantonale Maturitätsschule für Erwachsene

1999-2004: Biologiestudium ETH Zürich

2005-2010: Doktorat (Umweltnaturwissenschaften) ETH Zürich

2010-2017: Forscher im Bereich Siedlungshygiene in Entwicklungsländer, ETH/Eawag

2012-2014: Projektverantwortlicher Skat Consulting, St.Gallen

2017-heute: Programmverantwortlicher Stiftung Biovision, Zürich

Politische Ämter:

Kassier SP Alttoggenburg, Präsident SP Alttoggenburg, Vizepräsident SP Toggenburg

 
  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

©2020 Kommunalwahlen SP Toggenburg

  27. September, 2020