Ruedi_Bösch.jpg

RUEDI BÖSCH

In den Gemeinderat Wattwil!
Neu! Revierförster, 29

Ich bin Revierförster und begeisterter Tier- und Naturbeobachter. Das Fahrrad ist mir stets ein treuer Begleiter und mein Hauptverkehrsmittel in und um meiner Heimstätte Wattwil, wo ich geboren und aufgewachsen bin. Als innovativer und umweltfreundlicher Kopf setze ich mich für ein aktives, lebendiges und blühendes Wattwil für Jung und Alt ein.

Personalien:

Ruedi Bösch

Jahrgang 1991 

ledig

 

Meine Person:

Ich bin in Wattwil geboren und in Ulisbach als Bauernsohn aufgewachsen. Noch heute ist Wattwil mein Wohnort und Lebensmittelpunkt. Nach fast 20 Jahren Aktivzeit beim FC Wattwil, bin ich auf den Amateurradsport und Laufsport umgestiegen. Nicht selten bewältige ich meinen Arbeitsweg nach Nesslau zu Trainingszwecken mit dem Rennrad oder zu Fuss.

Die Verbundenheit zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt spielt in meinem Berufs- sowie in meinem Privatleben eine grosse Rolle. Mit diversen Kursen und unzähligen Beobachtungsstunden in der Natur, habe ich mein Wissen laufend erweitert und vertieft. In meiner Tätigkeit als Vorstandsmitglied im Verein „NaThur“ und als freiwilliger Mitarbeiter der Vogelwarte Sempach, liegt mir besonders der Vogelschutz und der Erhalt unserer Biodiversität am Herzen.

In meiner Freizeit unterstütze ich zudem meinen Bruder bei verschiedenen Arbeiten auf seinem Bio-Bauernhof. Dazu gehören Lesen, Kino und Ausgehen mit Freunden und Familie zu meinen bevorzugten Aktivitäten.

 

Berufliche Tätigkeit: 

Nach der Lehre zum Forstwart EFZ habe ich sieben weitere Jahre auf dem Beruf gearbeitet. Dabei durfte ich verschiedenste Regionen der Schweiz kennenlernen, von den Niederungen der Linthebene bis zu den Bündner Hochalpen. Anschliessend habe ich mich zum eidg. dipl. Förster weitergebildet. Seit 2017 bin ich Revierförster im Oberen Toggenburg. Im Revier Stockberg betreue ich über 400 Privatwaldbesitzer und unterstütze im Teilpensum die Betriebsleitung der Forstbetrieb Obertoggenburg AG.

 

Ausbildung und Beruflicher Werdegang:

1998-2004: Primarschule Schmidberg und Schulhaus Wis, Wattwil

2004-2006: Sekundarschule Risi, Wattwil

2007-2015: Lehre und Tätigkeit als Forstwart, Lichtensteig, Cumbel GR und Kaltbrunn

2016-2017: Weiterbildung zum eidg. Dipl. Förster HF , Försterschule Maienfeld

2017-2018: Jagdausbildung im Kanton St.Gallen

2019- heute: Ausbildung Feldornithologie BirdLife Schweiz

2017- heute: Revierförster Waldregion 5 Toggenburg

2017- heute: Stv. Betriebsleiter Forstbetrieb Obertoggenburg AG

 

Weiter Ämter und Engagements:

Vorstand Verein „Nathur – Wattwil, Krinau und Lichtensteig“,

Geschäftsführung Regionale Brennholzzentrale GmbH,

Präsident Strassenkorporation Hinteres Neckertal,

Wipfelranger Baumwipfelpfad Mogelsberg

 
  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

©2020 Kommunalwahlen SP Toggenburg

  27. September, 2020